Fachschafts­rat Physik
& Meteo­ro­lo­gie

-student repre­sen­ta­ti­ves-

Wer wir sind, was wir tun - und warum du mitma­chen solltest.

Der Fachschafts­rat Physik und Meteo­ro­lo­gie ist die gewähl­te Inter­es­sens­ver­tre­tung der Studie­ren­den unserer Fakul­tät in Leipzig. Was heißt das? Wir sind Teil der Gremi­en, die das Studi­um offizi­ell gestal­ten. Wir organi­sie­ren Veran­stal­tun­gen, um die Studie­ren­den zusam­men zu bringen. Wir unter­stüt­zen Projek­te Dritter finan­zi­ell. Wir helfen bei Proble­men im Studi­um. Und wir freuen uns, wenn Du Teil dieser spannen­den Arbeit werden möchtest.

Gremi­en

Im sächsi­schen Hochschul­frei­heits­ge­setz ist festge­legt, dass Studie­ren­de an den organi­sa­to­ri­schen Prozes­sen ihrer Univer­si­tät demokra­tisch teilha­ben dürfen. Konkret bedeu­tet das, dass Mitglie­der des FaRaPhy in univer­si­tä­ren und fakul­tä­ren Gremi­en mitdis­ku­tie­ren und abstimmen.

Veran­stal­tun­gen

Um zu einem abwechs­lungs­rei­chen studen­ti­schen Leben an der Physik­fa­kul­tät und der Uni beizu­tra­gen, organi­sie­ren wir jedes Jahr diver­se Veranstaltungen.

Unter­stüt­zung

Ob Studi­en­be­ra­tung oder Proble­me mit Profes­so­rIn­nen oder Prüfun­gen, du kannst mit jeder Frage zu uns kommen. Wir sind alle Studen­ten wie du und kennen uns in der Fakul­tät bestens aus.
 
Wenn du dich anonym bei uns melden möchtest, kannst du unser Feedback-Tool nutzen.
Campus Augus­tus­platz Foto: Swen Reich­hold / Univer­si­tät Leipzig

Sprech­stun­de

Montags um 16 Uhr bis 17 Uhr bieten wir eine Sprech­stun­de an. Kommt mit euren Fragen und Proble­men in unserem Discord vorbei und profi­tiert von unserer Erfahrung.

Sitzung

In unserer wöchent­li­chen Sitzung (donners­tags 15 Uhr, Raum 218 oder Discord, in der vorle­sungs­frei­en Zeit können die Termi­ne abwei­chen) bespre­chen wir die neusten Entwick­lun­gen an der Fakul­tät. Wir planen Veran­stal­tun­gen, kümmern uns um die Proble­me der Studie­ren­den, verfas­sen E-Mails an Dozie­ren­de und disku­tie­ren, wie das Studi­um besser gestal­tet werden kann.

Du möchtest mitmachen?

Alle Studie­ren­den haben die Möglich­keit in Sitzun­gen zu disku­tie­ren, bei Veran­stal­tun­gen zu helfen und in Gremi­en mit zu entschei­den. Wenn du also neu an der Physik­fa­kul­tät bist oder du Ideen für ein besse­res Studi­um hast, solltest du bei uns vorbeischauen.

Besuche unseren Discord

Auf unserem Discord-Server (discord.gg/BfjfHJe) kannst du dich mit Kommi­li­to­nen verbin­den, Fragen stellen, die Sprach­ka­nä­le nutzen und an unserer Games Night teilnehmen.

Start ins Studium

Du überlegst Physik, Meteo­ro­lo­gie, Physik Lehramt, IPSP (Physik auf Englisch) oder Mathe­ma­ti­cal Physics zu studie­ren? Dann stöbe­re auf unserer Website oder stelle uns deine Fragen per E-Mail (fsr[a]faraphy.de). Wir geben dir gerne alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen, die du für die Bewer­bung wissen solltest.

Viele weite­re Infos findest du auf der Univer­si­täts-Website (linker Button). Außer­dem kannst du dir anschau­en, welche Veran­stal­tun­gen wir aktuell unseren Erstis anbie­ten (rechter Button).

Fakul­tät für Physik und Geowis­sen­schaf­ten Foto: Chris­ti­an Hüller / Univer­si­tät Leipzig

Auslands­se­mes­ter

Ein Auslands­auf­ent­halt ist in der Regel eine große persön­li­che Berei­che­rung, denn man lernt Menschen aus vielen anderen Natio­nen und Kultu­ren kennen, verbes­sert seine Sprach­kennt­nis­se und erlebt ein anderes Bildungs­sys­tem. Doch damit das Auslands­stu­di­um auch ein Erfolg wird und nicht zu unnöti­gen Verzö­ge­run­gen im Studi­um führt, gilt es im Vorfeld einiges zu beachtet.

Unsere Social Media Profile

Folge uns über Insta­gram oder Facebook, hier teilen wir mit euch alle relevan­ten Infor­ma­tio­nen zu eurem Studi­um, den Entwick­lun­gen an der Fakul­tät und unseren Aktivitäten.

Auf Discord bieten wir euch einen Platz zum Austau­schen und gemein­sa­men Arbei­ten an.

Instagram 

@faraphy

Facebook 

@faraphy

Discord 

FaRaPhy Discord 

FAQ

Häufig gestell­te Fragen und hilfrei­che Tipps. Damit es für euch einfa­cher ist, die Antwor­ten zu finden, haben wir euch hier die meist­ge­stell­ten Fragen zusam­men­ge­stellt. Sollte eure Frage nicht dabei sein, dann schreibt uns gern eine E-Mail oder kommt vorbei!